Samstag, 23.12.2023

Seniorenwerk Hospiz Am Stadtpark: Friedenslicht 2023 erreicht das Hospiz

Auf der Suche nach Frieden

Der 23. Dezember 2023 war ein ganz besonderer Tag im Seniorenwerk – vor allem im Hospiz Am Stadtpark in Nordhausen, denn das Friedenslicht 2023 wurde feierlich von der Jugendfeuerwehr Nordhausen-Mitte überbracht.

Der Seniorenwerk-Geschäftsführer Christian Döring und die Hospiz-Pflegedienstleitung Christin Delert nahmen das Licht entgegen, begleitet von einer Atmosphäre voller Ruhe und Besinnlichkeit. Das diesjährige Motto lautet: „Auf der Suche nach Frieden“ und in diesen Zeiten sind wir mehr denn je auf der Suche nach innerem Frieden und Harmonie.

Das Friedenslicht ist nicht nur ein einfacher Lichtschein, sondern ein kraftvolles Symbol der Hoffnung und des Friedens. Es erinnert uns daran, dass selbst in den aussichtslosesten und bedrückendsten Momenten Hoffnung existiert und uns wie ein Lichtstrahl auf unserem Weg zur inneren Ruhe begleitet.

Seit 1986 wird das Friedenslicht verteilt, und seit 1993 erreicht es auch Deutschland. Diese schöne Tradition ist eine gemeinsame Aktion u.a. vom Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände (rdp) und dem Verband Deutscher Altpfadfindergilden.

Möge das Licht des Friedens nicht nur die Räume vom Hospiz Am Stadtpark in Nordhausen erhellen, sondern auch die Herzen aller, die in dieser Zeit nach Trost und Harmonie suchen. Lasst uns gemeinsam die Botschaft von Frieden und Hoffnung verbreiten.

Durch die Aktion Friedenslicht vor Ort wird das Licht des Friedens unter anderem auch an Pflegeheime weitergegeben. Dank dem Engagement vieler Menschen findet es seinen Weg auch zu denjenigen Menschen, die am Rande stehen.

Das Friedenslicht trägt die Botschaft von einem friedlichen und solidarischen Miteinander zu "allen Menschen guten Willens". Möge es nicht nur unsere Hospiz-Räume erhellen, sondern auch die Herzen berühren und die Sehnsucht nach Frieden in jedem von uns stärken.

Hier weitere Informationen zum Friedenslicht, den Übergabeorten des Friedenslichtes sowie zum Seniorenwerk und dem Hospiz Am Stadtpark.

Render-Time: 0.08228611946106